Warum Messen leben – und überleben
Ein Blick in die Zukunft der Messebranche: Wie sieht der Messestand der Zukunft aus? Sind Messen ein Auslaufmodell?
Von Rolf Stalder
Messen leben von Menschen. Das ist wahr, seit unsere Vorfahren vor langer Zeit zum ersten Mal Handel betrieben und wird auch in Zukunft wahr sein. Wieso? Obwohl wir nun voll und ganz im Zeitalter der Digitalisierung angelangt sind, finden Messen noch immer im echten Leben statt, und nicht auf Onlineplattformen, wo jeder in der Anonymität des Internets verschwinden kann. Messen leben von jenen Menschen, die sich zum Austausch von Kompetenz und Innovation kennenlernen möchten, um miteinander zu diskutieren, um miteinander in Ideen und Visionen einzutauchen. Der Besucher einer Messe will spüren, ob einem das Gegenüber kompetent und sympathisch erscheint. Ein Gespräch entsteht, Augenkontakt, von Person zu Person.
Doch wie wird dieser Austausch in Zukunft aussehen? Auf welcher Bühne wird er stattfinden? Auch der Messestand der Zukunft bildet lediglich den Hintergrund einer Person, einer Firma oder eines Produktes. Er soll Aufmerksamkeit erwecken und Qualität vermitteln. Der Messestand soll für den Besucher ein Erlebnis sein, nachhaltig in Erinnerung bleiben und im besten Fall viel Umsatz bringen. (Er)leben heisst das Zauberwort. Multisensuell erleben, mit allen Sinnen – auch das ist selbst mit modernster Technologie noch nicht möglich. Ein tolles Catering, eine VR-Präsentation, eine Innovation aus dem Produktesortiment oder eine tolle Show sind nur einige Beispiele für ein multisensuelles Erlebnis. Der Besucher wird involviert, legt selber Hand an und wird zum wichtigen Bestandteil der Messe.
Ich wage nicht, eine abschliessende Aussage über den Messestand der Zukunft zu formulieren, da sich dieser ganz klar auf das Klientel ausrichtet, das man als Firma ansprechen möchte. Hierbei sind natürlich die Bedürfnisse jeder Branche oder jedes Kundensegments komplett unterschiedlich. Doch klar ist, selbst der schönste, auffälligste und spannendste Messestand ist nichts, ohne die Menschen, welche ihn mit Begeisterung betreiben und ihre Kunden mit Freude empfangen. Im Mittelpunkt stehen sie, sie als Verkäufer/in, als CEO oder Marketingleiter/in, der/die mit Begeisterung und Persönlichkeit für den Erfolg ihres Messeauftrittes die Kunden und Besucher erleben lässt. Aus diesem Grundfaktor entstehen Messen, welche leben – und auch überleben.