Lead Management im Messebau

Welche Faktoren sind beim Lead Management wichtig? Was zeichnet eine gute Planung und Realisation aus? Wie kann der Aufwand ins Verhältnis zum Ertrag gesetzt werden? Im folgenden Blogbeitrag werden diese Fragen anhand eines umgesetzten Auftrages aufgegriffen.

Als Aussteller an einer Messe wird das Lead Management mehr und mehr ein entscheidender Faktor des Erfolgs.

schweizermessebau kann ihre Kundinnen und Kunden in Zukunft bei der Suche und Evaluation geeigneter Lösungen unterstützen, damit der Messeauftritt ein voller Erfolg wird.

Ausgangslage

Für einen Kunden konnte schweizermessebau das Lead Management für einen Messeauftritt entwickeln. In einem Briefing wurden die Rahmenbedingungen beschrieben: Learnings aus dem letzten Messeauftritt, die Leitidee für den neuen Messestand, die Zielgruppen, die Grundanforderungen und optionale Möglichkeiten. Die Wahrnehmung sollte innovativ, überraschend, strukturiert und übersichtlich, authentisch, verlässlich und sympathisch sein. Der Auftrag beinhaltete ein Kreativkonzept für den Messestand mit 2-3 Leitideen und eine Visualisierung mit zugehöriger Customer Journey vor, während und nach dem Messeauftritt.

Vorgehen und Konzeption

In Zusammenarbeit mit Digital Creators wurde ein Zeitplan für die Erarbeitung des Grobkonzepts erstellt, die Ziele extrahiert und seitens schweizermessebau fertig definiert. Folgende Ziele galt es zu erreichen:

  • Roter Faden durch den Messeauftritt
  • Wow-Effekt
  • Interaktion: Halten der Kundinnen & Kunden am Stand
  • Innovation: Präsentation der Exponate & Dienstleistungen
  • Branding
  • Messbarkeit alles Touchpoints entlang der Customer Journey (Ziel von DC und schweizermessebau)

Der Fokus am Messestand sollte auf zwei Dienstleistungen, die Nachhaltigkeit und Begegnung und Interaktion gesetzt werden. Um das zu erreichen, wurde eine Customer Journey mit allen Touchpoints vor, während und nach der Messe erstellt. Touchpoints sind beispielsweise Social Media, eine Website oder ein Newsletter.

Die Touchpoints sollten durch Aktivitäten während des gesamten Zeitraums unterstützt werden. Vor der Messe kann beispielsweise Werbung auf Social Media, der Website und im Newsletter für den Messeauftritt gemacht werden. Die Messung von besucherbezogenen Daten erfolgt hierbei durch die Anzahl Ansichten und Likes bei Social Media, Anzahl geöffneter Newsletter, Anzahl Klicks im Newsletter, Anzahl Besuche auf der Website, etc. Es wurden speziell für die entworfenen Kampagnen Key Performance Indicators (KPI) definiert.

In der Phase während der Messe ist es für den Aussteller interessant zu wissen, wie viele Personen einer persönlichen Einladung gefolgt sind und wie viele Besucher effektiv am Messestand waren. Auch dazu wurde ein Konzept zur Messung erstellt. Sowohl alle eingeladenen Personen wie auch Messebesucher, welche keiner Einladung gefolgt sind, aber dennoch am Messestand präsent waren, sollten gemessen werden. Laut Konzept könnte schweizermessebau den Kunden mit den Messungen unterstützen. Dabei wird die Conversion Rate, also das Verhältnis von Messestandbesuchern zu effektiven Leads, gemessen und die quantitativen Vorgaben bezüglich der Leadgenerierung überprüft. 

Gamification am Messestand

Für die Interaktion am Messestand wurden verschiedene Ideen rund um die Gamification, Wettbewerbe, verschiedenen Präsentationen und Messungen an Displays und die persönliche Interaktion und Beratung entwickelt und vorgestellt. Auch dabei stand die Messbarkeit aller Interaktionen im Vordergrund mit dem Ziel, möglichst viele Leads zu generieren.

Ideen für Aufmerksamkeit am Messestand

Lesen Sie unter anderem unseren Blogbeitrag „Aufmerksamkeit am Messestand“. Unter anderem wird die Gamification aufgegriffen und Ideen zur Interaktion erläutert. Viele weitere Ideen für Ihr Gelingen sind beschrieben.

Lead Nurturing

In der Zeit nach der Messe sind das Lead Nurturing, die gesteuerte Weiterentwicklung von Leads und die Marketingautomation wichtig. Ziel ist es, den potentiellen Kundinnen und Kunden zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal die für sie relevanten Inhalte zu liefern. Nach dem erstellten Konzept zum Lead Management und Marketing wurde das Kreativkonzept für den Messestand ausgearbeitet. Die Projektleiter David Koller und Rolf Stalder haben in Zusammenarbeit mit der Zeichnungsabteilung Entwürfe skizziert und grafisch visualisiert.

Präsentation Lead Management

Bei der Präsentation des Gesamtkonzepts wurde auf die Unterstützung im Lead Management und Marketing und auf das Kreativkonzept des Messestandes eingegangen. In einem Handout wurde der Added Value beschrieben.

  • Roter Faden durch Messeauftritt (vor, während und nach)
  • Wow-Effekt
  • Innovative Ansätze für die Kundenbindung und das Halten der Kunden am Messestand
  • Messbarkeit aller Touchpoints entlang der Customer Journey
  • Optimale Ausnutzung und Bedienung aller Touchpoints

Der Leistungsumfang von schweizermessebau bei Auftragserteilung war wie folgt:

  • Customer Journey mit Touchpoints
  • Standkonzeption
  • 3D-Visualisierungen
  • Produktion
  • Auf- & Abbau des Messestandes

Zusätzlich wurden folgende optionale Leistungen in Zusammenarbeit mit Digital Creators erbracht:

  • Marketingkonzept für den kompletten Messeauftritt mit zielgruppenspezifischem Social Media Konzept
  • Interaktionsplanung (während der Messe, insb. Gamification und Wettbewerb)
  • Lead Management (Detailevaluation und Umsetzung)
  • Messung der Besucherzahlen am Stand
  • Marketingautomation für das Lead Nurturing
  • PR-Konzept

schweizermessebau gibt Ihnen gerne Auskunft zu Fragen rund um die optimale digitale Lösung an Ihrem Messestand. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen eine Lösung, um das Optimum aus Ihrem Messeauftritt herauszuholen.

Eine Zusammenfassung, was das Lead Management ist und welche Anforderungen daran gestellt werden finden sie im Blogbeitrag Lead Management – vom qualifizierten Kontakt zum tatsächlichen Kunden der Digital Creators.

Weitere hilfreiche Blogbeiträge rund um Ihren Messestand und Messeauftritt finden Sie in unserem Blog.