Was sind die Erfolgsfaktoren bei einem Messeauftritt?
Die Messe ist und bleibt ein beliebtes und wichtiges Marketing- und Vertriebselement für Unternehmen. An einer Messe können Produkte und Dienstleistungen einer bestimmten Zielgruppe präsentiert werden oder Kontakte mit bestehenden Kundinnen und Kunden vertieft werden.
Wo beginnen?
Die Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Messeauftritt sind vielfältig und beginnen teilweise bei ganz simplen und logischen Punkten wie der Auswahl der richtigen Messe für den Messeauftritt. Warum ist die Auswahl der richtigen Messe wichtig? Einerseits will man als Aussteller die Ziele erreichen, die man sich für einen Messeauftritt setzt und andererseits die richtigen Kundinnen und Kunden oder Partnerinne und Partner treffen. Nur an der für seine Ziele richtigen Messe können diese erreicht werden.
Wichtige Punkte zur Zielerreichung
Messen eigenen sich grundsätzlich, um verschiedene Ziele zu verfolgen. Ideal eigen sie sich, um Bestandeskunden und potenzielle Neukunden zu treffen und sich in einem optimalen Licht zu präsentieren. Eine sorgfältige Vorbereitung für einen Messeauftritt ist entscheidend für den Erfolg und die Erreichung der Ziele. schweizermessebau erachtet folgende Punkte als sehr wichtig:
- Die Auswahl der «richtigen» Messen, die den gesetzten Zielen am besten entsprechen.
- Die Auswahl und Schulung des Standpersonals, das mit Kundinnen und Kunden in Kontakt tritt.
- Den potentiellen Kundinnen und Kunden und den Bestandeskundinnen und -kunden auf Augenhöhe begegnen.
- Nichts aufschwatzen oder schon am Messestand verkaufen wollen. Information und Leadgenerierung sind entscheidend. Der Verkauf erfolgt nach der Messe.
- Aufmerksamkeit. Der Messestand muss einzigartig und auffallend sein.
- Am Stand muss eine Wohlfühlatmosphäre herrschen, damit die Besucherinnen und Besucher vertrauen fassen und Zeit verbringen.
- Suchen Sie sich den optimalen Messebaupartner, der Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zuverlässig umsetzt.
- Bereiten Sie Ihre Marketingaktivitäten im Zusammenhang mit dem Messeauftritt vor.
Messeauftritt und Marketingstrategie
Was können Sie nun tun, um sich für eine Messe optimal vorzubereiten? Sie können genug früh mit der Planung beginnen, damit an der Messe alles reibungslos abläuft und Ihre Gespräche sympathisch und zielorientiert verlaufen. Im Idealfall ist der Messeauftritt Gegenstand einer übergeordneten Marketingstrategie Ihres Unternehmens und fällt auch in das Marketinggesamtbudget. So können Marketingspezifische Aktivitäten schon im Vorfeld auf einen Messeauftritt ausgerichtet werden und das Optimum an einem Messeauftritt herausgeholt werden.
Die Vorbereitung beginnt bei der Budgetfreigabe für einen Messeauftritt. Mit dem Budget kann Ihr Messebauer das Optimum für Ihre Ziele ausarbeiten. Je früher damit begonnen wird, umso einfacher und erfolgreicher werden die Ziele erreicht. Der Messebauer macht sich nun Gedanken zum Aufbau und zur Gestaltung des Messestandes anhanden des Corporate Design und der Corporate Identity. Die Optik des Messestandes kann sich entscheidend positiv auf die Wahrnehmung der Messebesucherinnen und -besucher auswirken und den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens fördern.
Ausstattung am Messestand
Welche Informations- und Werbematerialien sollten Sie am Messestand haben? Auch das ist eine Frage des Budgets. Mit den heutigen Technologien lässt sich das gesamte Sortiment digital präsentieren. Das hat verschiedene Vorteile:
- Der Stand ist nicht mit Werbematerial und Flyern verstellt
- Es sieht aufgeräumt und einladend aus
- Der Stand lässt sich offener gestalten
- Die Benutzung digitaler Medien vermittelt einen innovativen Eindruck
Wie erinnern sich Besucherinnen und Besucher?
Wie können sich Besucherinnen und Besucher nun an den Messestand und Ihr Unternehmen erinnern? Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einerseits sind Werbegeschenke ein gutes Hilfsmittel, damit Besucherinnen und Besucher sich an die Kontakte erinnern können. Wichtig ist dabei, dass die Werbegeschenke einen Mehrwert für Besucherinnen und Besucher haben. Noch besser ist die Aufnahme von E-Mail-Adressen und der anschliessende Versand von E-Mails mit Informationen zum Unternehmen. Diese Daten können auch künftig für Newsletter, E-Mail-Marketing, usw. verwendet werden.
Fazit
Messeauftritte bieten nach wie vor grosse Chancen für die Präsentation des Unternehmens. Wichtig ist, dass ein Messeauftritt integrierter Bestandteil der Marketingstrategie ist und auch für Content und Werbezwecke «ausgeschlachtet» wird. Die Vorbereitung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, beginnend mit der Zieldefinition für den Messeauftritt und der Budgetfreigabe. Beim Messebauer Ihres Vertrauens lassen Sie sich den Messestand gestalten und umsetzen. An der Messe werden im Idealfall Daten gesammelt für die spätere Bearbeitung und die Vertriebstätigkeiten. Die Ausstattung am Messestand sollte Ihren Corporate Design und Corporate Identity Richtlinien entsprechen. So können Sie erfolgreich an einer Messe teilnehmen und Kundinnen und Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden.
Melden Sie sich noch heute für eine unverbindliche Beratung für Ihren Messestand, das Lead Management und Ihre Marketingaktivitäten.